Über mich

Schön, dass Du da bist! Mein Name ist Julia und ich bin  Coachin. Ich liebe es neue Welten kennenzulernen und immer wieder meine Komfortzone zu verlassen. Das Schöne daran: Ich habe mich nie umsonst getraut. Ich habe immer etwas zurück bekommen.

Gerne begleite ich Dich in Dein nächstes Abenteuer.

Auf Deiner Reise, über Dich hinaus zu wachsen.

Mein Weg zu Growomen

Menschen faszinieren mich

 

Nach meinem Studium verschlug es mich nach München in die Mediaagentur MediaCom GmbH. Dort bot sich mir ein abwechslungsreicher Job als Mediaberaterin für spannende Kunden wie Planet Sports, Husqvarna, Gardena und Legoland. Ich sammelte viele Erfahrungen in der Strategieberatung, dem Erzählen und Verkaufen von Mediageschichten sowie der taktischen Planung aller klassischen Mediakanäle.

Dann lockte eine Entwicklungschance in meiner Heimatstadt Nürnberg: Marketing Managerin beim Softwareunternehmen Paessler AG. Durch meine Motivation und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, wurde ich schon nach kurzer Zeit Team Managerin.

Was mir an diesem Job mit Abstand am besten gefallen hat? Ganz klar: die Menschen. Ziemlich schnell stellte ich mir als Führungskraft Fragen wie:  „Was für eine Führungspersönlichkeit will ich sein? Wie kann ich anderen dabei helfen ihr Potential zu entfalten?“.  Bei meiner Recherche fand ich mich bald in Führungskonzepten wieder, die Führungskräfte als Befähigerinnen verstanden, die ihr Team unterstützen, fördern und fordern, um ihr Potential zu finden und richtig einzusetzen. Und so verstand ich mich dann auch als Führungscoachin.

Ich suchte mir selbst eine Coachin und begann meinen eigenen Coaching-Prozess, um mir über meine  Ziele, meinen Lebensweg und meine Vision Gedanken zu machen.

Ich möchte Etwas zurückgeben

Da meine Coachin zusätzlich Therapeutin war, konnte ich die Gelegenheit gleich nutzen und Blockaden und Themen aus meiner Kindheit aufarbeiten.

Dieser Prozess hat mein Leben nachhaltig und für immer verändert. Da ich von meiner eigenen Coachin so begeistert war, und mir das Helfen anderer in meiner Tätigkeit als Führungskraft am besten gefiel, startete ich meinen eigenen Weg als Coachin. So absolvierte ich eine 2,5-jährige Ausbildung zur systemischen Beraterin sowie Life und Transformations Coachin.

In meinem persönlichen Entwicklungsprozess und auf der Suche nach meinem Sinn verschlug es mich in der Zwischenzeit nach Berlin. Ich möchte meine Zeit für etwas einsetzen, dass die Gesellschaft als Ganzes voranbringt. Und so absolvierte ich ein Jahr in dem Programm "Sinn vor Gewinn" bei der gemeinnützigen Organisation On Purpose. Hierbei unterstützte ich im Bereich Organisationsentwicklung die Stephanus Stiftung, die sich u.a. in den Bereichen Seniorenpflege, Bildung, Migration & Integration einsetzt.

Mein Ziel ist es andere Frauen dabei zu unterstützen ihr Potential zu entdecken, an sich zu glauben und über sich hinaus zu wachsen.  So wie auch mir dabei geholfen wurde. Darum habe ich GroWomen ins Leben gerufen.

"Ich habe das noch nie vorher gemacht,
also bin ich sicher, dass ich es kann."

Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren

Berufliche Stationen

Ausbildung Julia Steger - Systmsche Coachin bei GroWomen - Coaching für Frauen
Beruf.png
Beruf.png
Beruf.png
Beruf.png

Mehrere Jahre Erfahrung als selbstständige Coachin und Beraterin

 

Erfahrung als Coachin und Beraterin in sozialen Organisationen

(B.Corps, Stiftungen, gemeinnützige Unternehmen): (agiles) Projekt-management, Change Management, Mitarbeiterinnenentwicklung

Über 6 Jahre Arbeitserfahrung: Mediaplanerin und -beraterin, Internationale Marketing Managerin, Produkt Marketing Managerin, Inbound/Content Marketing, Markenstrategin

3 Jahre Erfahrung als Führungskraft: Teamführung und -entwicklung, Change Management, Kulturförderung, Strategieentwicklung

Bild1.png

Lebenslanges Lernen

Julia Steger -Life  Coaching für Frauen
Ausbildung_edited.png
Ausbildung_edited.png
Ausbildung_edited.png
Ausbildung_edited.png
Ausbildung_edited.png
Studium_edited.png
Studium_edited.png

Systemische Beraterin nach der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie (DGSF) am Institut für systemische Pädagogik und Ausbildung in Fürth

 

Life Coachin, Transformational and Solution-Focused Coachin nach der International Coach Federation (ICF) am Universal Coach Institute, Georgia, US

Agile Business Coachin - Foundation Level (ACF); Business Coach Academy, Frankfurt

Arbeits- und Organisationspsychologie, Bergische Wirtschaftsakademie

„Kreatives Führen“, Dr. Bleis GmbH, MVR Training, Aichach

Master of Arts in International Marketing, Hochschule Nürnberg

Bachelor of Arts in BWL,
Hochschule München